Auf dieser Seite finden Sie das aktuelle Schulprogramm unserer Schule zum Download.
Das Schulprogramm befindet sich weiter im Aufbau. Gemeinsam mit den Gremien arbeiten wir an weitern Bausteinen, die das Schulprogramm erweitern.
B
- Betreuung
- Unsere Schule ist eine „Offene Ganztagsschule“. Die Betreuung, das Mittagessen, die Lernzeit und verschiedene Angebote finden für angemeldete Kinder im offenen Ganztagtäglich (OGS) bis maximal 16.00 Uhr, freitags bis 15.00 Uhr statt. Kinder in der Bis-Mittag-Betreuung (BMB) sind täglich bis 13:30 Uhr betreut.
Morgens findet für Kinder der BMB und OGS eine Betreuungszeit für die Kinder in den Lernjahren 1 und 2 von 07:45 Uhr bis 08:45 Uhr statt. In dieser Zeit findet Fachunterricht für die Kinder in den Lernjahren 3 und 4 statt.
- Bewegliche Ferientage
- Die Schulkonferenz entscheidet über bewegliche Ferientage in Abstimmung mit der Schulformsprecherinnenrunde. Das Ergebnis wird dem Schulträger im Anschluss daran mitgeteilt. Für Eltern und Erziehungsberechtigte werden die Ergebnisse der Abstimmung transparent kommuniziert. In der Runde der Schulformsprecherinnen wurde bezüglich der beweglichen Ferientage vereinbart, dass in den Schuljahren 2025/2026, 2026/2027 und 2027/2028 jeweils der Rosenmontag (16.02.2026/ 08.02.2027/ 28.02.2028) und der Freitag nach Christi Himmelfahrt (15.05.2026/ 07.05.2027/ 26.05.2028) festgelegte bewegliche Ferientage sein sollen.
Für das Schuljahr 2025/ 2026 wurde im Vorfeld der Freitag nach Fronleichnam (05.06.2026) festgelegt.
Für das Schuljahr 2026/2027 legt die Schulkonferenz den Freitag nach Fronleichnam (28.05.2027) fest.
Für das Schuljahre 2027/2028 legt die Schulkonferenz den Freitag nach Fronleichnam (16.06.2028) fest.
- Bücherbus
- Der Bücherbus fährt zum Josef-Suwelack-Weg. Aktuelle Termine stehen am Infobrett im orangenen Cluster. In Absprache finden vom Bücherbusteam Klassenführungen statt.
- Büchergeld
- In NRW müssen Eltern einen Eigenanteil für Schulbücher zahlen, der auf ein Drittel der durchschnittlichen Kosten für Lernmittel festgelegt ist. In der Grundschule liegt dieser bei 16 € (48 € Durchschnittsbetrag). Anspruch auf Befreiung vom Eigenanteil haben Empfänger von Leistungen nach dem SGB XII; andere einkommensschwache Familien können Leistungen aus dem Bildungs- und Teilhabepaket (BuT) beantragen. Die Entscheidung darüber, welche Lernmittel in Höhe des Eigenanteils zu beschaffen sind, trifft die Schulkonferenz. Die Schulkonferenz hat festgelegt, dass der Eigenanteil der Eltern von 16,00 € gemeinsam mit einer „Servicepauschale“ (z.B. weitere Schulmaterialien, zusätzliche Kopien etc) von 9,00 € jedes Jahr bis 2 Wochen vor den Sommerferien auf das Schulkonto überwiesen wird. Für das Gründungsjahr wird das Geld bis zum 01.11.2025 überwiesen.
D
- Demokratieerziehung
- Um den Kindern die eigenverantwortliche Beteiligung am Schulleben zu ermöglichen sowie demokratisches Lernen und den Umgang miteinander zu fördern, findet Gremienarbeit in der Grundschule York systemisch auf verschiedenen Ebenen statt. Wünsche und Anregungen werden von allen Beteiligten weitergegeben und im Schulparlament für die Schulkonferenz als höchstes Entscheidungsgremium in Schule aufbereitet. Der Klassenrat fördert demokratisches Miteinander und Partizipation in der Schule. Er findet jeden Freitag in der 4. Stunde parallel in allen Klassen statt. Die Schülerinnen entscheiden, welche Themen sie in den wöchentlichen Sitzungen beraten und lernen so mehr über Organisation, Problembewältigung und das Zusammenleben in der Klasse. Ergebnisse werden in einem Klassenratsbuch schriftlich festgehalten. Jeder Klassenrat wählt 2 Klassensprecherinnen auch als Vertretungen für den Clusterrat.
Im Clusterrat treffen sich jeden 1. Freitag im Monat die gewählten Klassensprecherinnen mit der gewählten Clustersprecherin (in der Regel eine Lehrkraft). Hier werden clusterspezifisch Ideen gesammelt, Anliegen priorisiert, Projekte geplant, Feedback gegeben und Beschlüsse vorbereitet. Das Protokoll sowie Abstimmungen werden im Clusterbuch fixiert. Jeder Clusterrat schickt Vertretungen für den Kinderrat.
Im Kinderrat kommen die Clustersprecherinnen unserer Schule jeden 2. Freitag im Monat zusammen und besprechen gemeinsam mit der Schulsozialarbeiterin und/oder der Schulleitung aktuelle Anliegen. Den pädagogischen Prinzipien der Beteiligung und der Selbstbestimmung entsprechend, können die Kinder so demokratische Prozesse kennen lernen und Selbstwirksamkeit erfahren. Das Protokoll der Sitzung wird innerhalb von 3 Werktagen von der Leitung den Klassen ausgehändigt.
Aktuell tagen wir regelmäßig mit allen Kindern der Schule anstelle des Kinderrates, um grundlegende Entscheidungen in der Gründungsphase mit allen gemeinsam zu durchdringen und abzustimmen.
E
- Einschulung
- Die Einschulung der Kinder findet ab dem Schuljahr 2026-2027 am zweiten Schultag nach den Sommerferien statt. Bei einer gemeinsamen Einschulungsfeier empfangen die Schülerinnen und Schüler unserer Schule die Schulneulinge mit ihren Familien. Im Anschluss daran erleben die Kinder ihre erste Schulstunde. Die Eltern, die bereits eingeschult haben, organisieren ein Einschulungscafé für die Familien der Einschulungskinder. Dabei gibt es auch die Möglichkeit Fragen zu stellen, Informationen zu erhalten und sich auszutauschen.
- Elternsprechtag
- Elternsprechtage finden in der Regel einmal im Halbjahr in der im Halbjahresplan festgelegten „Elternsprechtagswoche“ statt. Die Einladung erfolgt rechtzeitig durch die Klassenleitungen. Des Weiteren bieten alle Lehrkräfte wöchentliche Sprechzeiten an. Termine für diese Sprechzeiten können Eltern bei den jeweiligen Lehrkräften über E-Mail oder telefonisch über das Sekretariat vereinbaren.
- Erreichbarkeit
- Erreichbarkeit von Lehrkräften
Der Schulalltag zeigt, dass der Informationsfluss durch alle in Schule Beteiligten auch im späten Nachmittag/ zu Abendstunden und am Wochenende kommt. Eine Mail ist schnell geschrieben, die Beantwortung kann aber längere Zeit in Anspruch nehmen. Um allen dabei gerecht zu werden und transparent in der Erreichbarkeit des Personals zu sein, anbei allgemeine Hinweise zum Umgang bei uns an der Schule:
Erreichbarkeit über die allgemeine Mailadresse im Sekretariat
Dieses Postfach wird täglich durch das Sekretariat kontrolliert. Sofern die Kolleginnen an dem Tag im Dienst sind, bekommen diese die Informationen zu den Sekretariatszeiten zugestellt.
Erreichbarkeit über die persönliche Mailadresse der Kolleginnen
Dieses Postfach wird nicht täglich kontrolliert. Somit kann es sein, dass eine Rückmeldung erst nach wenigen Tagen erfolgt.
Dringende Anliegen, die für den Tag relevant sind, sollten morgens telefonisch im Sekretariat gemeldet werden, damit sie nicht übersehen werden!
Erreichbarkeit der Eltern und Erziehungsberechtigten
Selbstverständlich gilt auch für Eltern und Erziehungsberechtigte, dass sie nicht zu späterer Stunde die Mails verlässlich lesen müssen. In dringenden Fällen werden sie dann gegebenenfalls morgens vor dem Unterricht angerufen.
F
- Ferienbetreuung
- Kinder, die den offenen Ganztag besuchen, können im Schuljahr 2025/26 bis zu 6 Wochen an der OGS-Ferienbetreuung hier in der Schule teilnehmen. Die Wochen sind wie folgt aufgeteilt: je 2 Wochen in den Herbst-, Oster- und (die ersten beiden) Sommerferien. Pro angemeldete Ferienwoche werden 30,00 € für die Betreuung und für das Ferienessen pro Tag 5,00 € eingezogen.
Ab dem Schuljahr 2026/27 haben die Kinder ein Anrecht auf 8 Wochen Ferienbetreuung im Offenen Ganztag. Die Schulkonferenz beschließt die Ferienbetreuung an der Grundschule York wie folgt: 2 Wochen Herbstferien; 2 Wochen Osterferien; die ersten 3 Wochen Sommerferien; die 8. Woche setzt sich zusammen aus den 3 beweglichen Ferientagen und den 2 schulinternen pädagogischen Fortbildungstagen (SchiLFs). Diese Woche ist nur im Ganzen buchbar.
Kinder der BMB können die Ferienbetreuung buchen, sofern Kapazitäten frei sind. Neben dem Ferienessensgeld von 5,00 € pro Tag entstehen zusätzliche Betreuungskosten, die zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht final genannt werden können.
- Freie Lernzeiten
- Ein zentrales Element unseres Schulalltags sind die Freien Lernzeiten. Täglich arbeiten die Kinder in zwei Schulstunden selbstständig und individuell an ihren Lernplänen – in den Fächern Deutsch und Mathematik.
In dieser Zeit lernen die Kinder in ihrem eigenen Tempo, orientiert an ihren persönlichen Lernzielen und Bedürfnissen. Sie wählen aus vorbereiteten Materialien und Aufgaben und übernehmen Verantwortung für ihren Lernprozess.
Die Lehrkräfte begleiten die Kinder dabei beratend und unterstützend. Sie geben gezielte Impulse, bieten Hilfestellungen an und fördern die Entwicklung von Selbstständigkeit, Ausdauer und Eigenverantwortung.
Durch diese strukturierte Freiheit entsteht Raum für vertieftes, individuelles Lernen – sowohl für leistungsschwächere als auch für leistungsstärkere Kinder. Die Freien Lernzeiten sind ein fester Bestandteil unseres Schulkonzepts und ein wichtiger Beitrag zur Förderung der Lernfreude und Selbstwirksamkeit unserer Schüler*innen.
- Fundsachen
- Werden im Schulgebäude oder auf dem Schulhof Sachen gefunden, können sie in die „Fundkiste“ in der pädagogischen Mitte gebracht werden. In der Turnhalle (Vereinsporthalle als Interimslösung) befindet sich in der Umkleidekabine der Lehrkräfte ebenfalls eine „Fundkiste“.
G
- Geburtstagsritual
- Um eine faire Behandlung aller Kinder zu gewährleisten und zu vermeiden, dass es zu einem Überbieten bei Geschenken oder Leckereien kommt, stellen die Klassenlehrkräfte für jedes Geburtstagskind eine kleine, passende Süßigkeit bereit, die es an seinem Geburtstag mit der Klasse teilen kann. Dabei wird darauf geachtet, dass alle Kinder die Süßigkeit ohne Bedenken genießen können (z. B. ohne Gelatine oder andere Zutaten, die von einzelnen Kindern nicht vertragen werden). Zusätzlich erhält jedes Geburtstagskind ein kleines Geschenk, das in allen Klassen identisch ist.
- Gesunde Ernährung
- Gesunde Ernährung stärkt Konzentration, Wohlbefinden und Lernleistung unserer Kinder. Während der Schulzeit und im Schulalltag bringen Kinder keine Süßigkeiten (dazu zählen wir auch Schokocroissants…) und nur Wasser oder ungesüßte Getränke mit.
In der Snackpause bekommen die Kinder ein Obst- und Gemüseangebot gespendet von Eltern und Erziehungsberechtigten. Auch besteht die Möglichkeit, noch einmal ins Brot zu beißen.
In der OGS bieten wir eine ausgewogene Ernährung an. Einmal in der Woche beinhaltet das Angebot Rinder- oder Hähnchenfleisch sowie einmal in der Woche Fisch. An den drei anderen Tagen gibt es ein vegetarisches Essen. Auf Lebensmittelunverträglichkeiten sowie auf den Wunsch der vegetarischen Ernährung wird geachtet.
H
- Handyverbot für Eltern und Mitarbeitende
- Unsere Schule ist ein Ort der Begegnung, der Konzentration und der wertschätzenden Kommunikation. Um eine ruhige, achtsame und kinderfreundliche Atmosphäre zu fördern, gilt auf dem gesamten Schulgelände ein Handyverbot für Eltern und Mitarbeitende.
Für Eltern bedeutet dies, dass Mobiltelefone auf dem Schulgelände nicht genutzt werden sollen. Telefonate, Textnachrichten oder andere Handynutzungen sind während des Bringens und Abholens bitte zu unterlassen. Sonderregelungen für Veranstaltungen werden individuell von der Schulleitung festgelegt. Wir möchten damit ein bewusstes, präsentes Miteinander fördern – zum Wohle der Kinder.
Für Mitarbeitende gilt, dass private Mobiltelefone während der Arbeitszeit nicht am Körper getragen werden. Sie sind in den Teamstationen aufzubewahren und dürfen ausschließlich dort in den Pausen genutzt werden. Die pädagogische Arbeit mit den Kindern soll frei von digitalen Ablenkungen erfolgen.
Ausnahmen – etwa aus dienstlichen oder dringenden privaten Gründen – sind mit der Schulleitung abzustimmen.
- Hausmeister
- Der Hausmeister Frank Ladda hat sein Büro direkt angrenzend zum Forum. Er trägt maßgeblich zu einem sicheren, reibungslosen Schulalltag bei.
- Hausschuhe
- Die Kinder tragen in den Clustern Hausschuhe. Die Kinder haben in ihrem jeweiligen Cluster ein persönliches Fach, in dem die Haus- bzw. Straßenschuhe aufbewahrt werden.
I
- IPads
- Unsere Schule verfügt über IPads, die im Unterricht eingesetzt werden.
- IServ
- Unsere Schule arbeitet primär mit dem Schulserver IServ. IServ ist das maßgebliche Medium für Kommunikation. Elternbriefe, Krankmeldungen, Beurlaubungsanträge und alle offizielle Mitteilungen laufen über IServ. Eltern und
Erziehungsberechtigte erhalten Zugangsdaten und Anleitungen zur Nutzung von IServ über die Schule. Bei technischen Fragen oder Zugangsschwierigkeiten ist Herr Sacha der IT-Verantwortliche der Schule.
J
- Jahrgangsübergreifender Unterricht in den Klassen 1 bis 4
- An unserer Grundschule findet der Unterricht jahrgangsübergreifend in den Klassenstufen 1 bis 4 statt. Dieses pädagogische Konzept ermöglicht ein individuelles und nachhaltiges Lernen in einer vielfältigen Lernumgebung. Ältere und jüngere Kinder lernen gemeinsam, unterstützen sich gegenseitig und übernehmen Verantwortung füreinander.
Durch das gemeinsame Lernen entstehen zahlreiche Gelegenheiten zur Förderung sozialer Kompetenzen sowie zur Stärkung der Selbstständigkeit und des Selbstvertrauens. Kinder können in ihrem eigenen Tempo arbeiten, bereits Gelerntes vertiefen oder sich an neuen Inhalten orientieren.
Unsere Lehrkräfte gestalten den Unterricht differenziert und orientieren sich an den individuellen Lernvoraussetzungen der Kinder. Dabei werden verschiedene Lernniveaus berücksichtigt, um jedes Kind bestmöglich zu fördern und zu fordern.
Der jahrgangsübergreifende Unterricht unterstützt eine positive Lernkultur, die von gegenseitigem Respekt, Wertschätzung und einem starken Gemeinschaftsgefühl
geprägt ist.
K
- Kinderschutzkonzept
- Das Kinderschutzkonzept unserer Schule befindet sich derzeit in der Erarbeitung.
- Klassenkasse
- Die Klassenleitungen führen eine Klassenkasse. Dies vermeidet häufiges Einsammeln von kleinen Beträgen für Verbrauchsmaterial wie Bastelmaterial, Tonpapier oder Anderes. Die Klassenleitung sammelt zu Beginn des Schuljahres pro Kind 30,00 € in bar für ein ganzes Schuljahr ein.
- Klassenpflegschaften
- Klassenpflegschaften (Elternabende im Klassenverband) finden einmal im Halbjahr statt. Die Einladungen werden von den gewählten Elternvertreter*innen in Abstimmung mit den Klassenleitungen verfasst. Die Klassenpflegschaften finden im Jahrgang parallel statt und werden in einer Teamkonferenz zeitlich abgestimmt.
- Krankmeldung
- Die Eltern und Erziehungsberechtigten melden ihr Kind über IServ krank. Sollten technische Probleme auftreten, rufen diese vor dem Unterricht im Sekretariat an, damit die Krankmeldung durch das Sekretariat in IServ eingepflegt werden kann.
- KSD (kommunaler Sozialdienst)
- Ansprechpartnerin: Schulsozialarbeit Frau Lagemann
Der KSD (eine Einrichtung des Amtes für Kinder, Jugendliche und Familien) bietet Hilfe in bestimmten Situationen. Der zuständige Bezirk für die Grundschule York ist der Bezirk Ost/ Südost: 0251/492-5607.
Folgende Angebote für Kinder, Jugendliche und Familien unterstützen ggf. im Kontext Schule:
– Hilfen zur Erziehung von Kindern und Jugendlichen.
– Beratung von Eltern bei Trennung und Scheidung.
– Vermittlung, Einleitung und Koordination ambulanter Jugend-; Erziehungs- und Eingliederungshilfen.
– Schutz von Kindern bei Gefährdung des Kindeswohls.
– Beratung bei Verlust der Wohnung und finanziellen Schwierigkeiten.
- Küche
- Für Koch- und Backaktivitäten (z. B. Weihnachtsbäckerei) steht uns während des Vormittags die Schulküche im 2. OG zur Verfügung.
L
- Lemmy (der heimliche Chef)
- Lemmy, ein schwarzer Zwergpudel, wird seit 2019 nach erfolgreicher Prüfung in Abstimmung mit dem Schulamt und dem Veterinäramt der Stadt Münster, als Schulhund eingesetzt. Er begleitet die Kinder in den freien Lernzeiten, beruhigt in Stresssituationen und fördert Empathie. Hierbei wir auch im Rahmen des Tierschutzes auf die Einsatzzeiten geachtet und notwendige Ruhephasen des Hundes eingehalten.
- Lernmittel
- Die Schulkonferenz hat ….. als Lernmittel beschlossen.
- Lernzeit statt Hausaufgaben
- An unserer Schule verzichten wir bewusst auf traditionelle Hausaufgaben im klassischen Sinne. Stattdessen bieten wir den Kindern mehrmals in der Woche eine pädagogische Lernzeit an. Diese Lernzeit verfolgt das Ziel, jedes Kind individuell zu fördern und dabei seine ganzheitliche Entwicklung zu unterstützen.
Unsere pädagogische Lernzeit ist mehr als nur ein Ersatz für Hausaufgaben. Sie bietet den Kindern die Möglichkeit, schulische Inhalte zu vertiefen, persönliche Interessen zu entdecken und soziale Kompetenzen zu entwickeln. Regelmäßig nehmen alle Kinder an einem Lernzeitangebot teil, das auf ihre Bedürfnisse und Fähigkeiten abgestimmt ist. Die Angebote reichen von kreativen Werkstätten und einer Musical-AG bis hin zu sportlichen Kursen – sie sind vielfältig und praxisnah.
Die Lernzeit bietet einen Raum, in dem Kinder mit Kopf, Herz und Hand lernen können. Durch diese praxisorientierte und flexible Lernzeit sollen die Kinder nicht nur fachliche Kompetenzen erweitern, sondern auch die exekutiven Funktionen gestärkt werden.
M
- Metacom
- Die Grundschule York arbeitet durchgängig mit METACOM-Symbolen. Dies zeigt sich nicht nur in der Beschilderung des Gebäudes, sondern wird auch verbindlich in den Klassen zur Visualisierung von Tagesabläufen, Regeln und Lerninhalten, auf der Homepage, in Vorträgen etc. umgesetzt. Die METACOM-Symbole werden zur unterstützten Kommunikation eingesetzt, um Kindern mit Kommunikationsschwierigkeiten den Zugang zu Sprache zu erleichtern und sie im Schulalltag zu unterstützen. Sie können die Kommunikation verbessern, die Selbstständigkeit fördern und den Aufbau von Sätzen unterstützen, besonders für Kinder mit Sprachverzögerungen, Autismus oder als Zweitsprache.
P
- Projektzeit statt Fächer: Fachunterricht im fächerübergreifenden Lernen
- An unserer Schule findet der klassische Fachunterricht in einer besonderen Form statt: In der täglichen Projektzeit widmen sich die Kinder für zwei Schulstunden einem fächerübergreifenden Projektthema, das über mehrere Wochen hinweg bearbeitet wird.
Statt eines traditionellen Stundenplans mit einzelnen Fächern wie Sachunterricht, Musik, Kunst oder Religion steht jeweils ein zentrales Thema im Mittelpunkt, das aus verschiedenen fachlichen Blickwinkeln betrachtet wird. Die Inhalte orientieren sich am Lehrplan und werden kreativ, handlungsorientiert und kindgerecht vermittelt.
Zu Beginn jeder Woche wählen die Kinder eigenverantwortlich einen Projektkurs, der sie thematisch anspricht und zu ihrem Lernstand passt. Dabei bringen sie eigene Interessen ein und übernehmen Mitverantwortung für ihr Lernen. Innerhalb der Projektlaufzeit nehmen die Kinder so an allen fächerübergreifenden Angeboten teil.
Diese Form des Arbeitens fördert die Selbstständigkeit, das vernetzte Denken und die Freude am Entdecken. Die Kinder erleben, wie Inhalte aus verschiedenen Fachbereichen miteinander verbunden sind, und arbeiten häufig in altersgemischten Gruppen an gemeinsamen Fragestellungen, Produkten oder Präsentationen.
Unsere Projektzeit steht für lebensnahes, forschendes und kooperatives Lernen – ein weiterer Baustein unseres pädagogischen Profils.
S
- Sanfter Übergang: Gestaffelter Unterrichtsbeginn
- Der Übergang vom Kindergarten in die Grundschule ist für Kinder und Familien ein bedeutender Schritt. Um diesen Übergang möglichst behutsam zu gestalten, beginnt der Unterricht für die Kinder der Klassen 1 und 2 an unserer Schule erst um 08:55 Uhr.
Bereits ab 7:45 Uhr bieten wir eine pädagogisch begleitete Betreuung an, die über den OGS organisiert ist. In dieser Zeit können die Kinder in einer ruhigen Atmosphäre ankommen, spielen, lesen oder sich mit anderen Kindern
austauschen. Die Eltern haben die Möglichkeit, ihre Kinder flexibel zu bringen – ganz nach den Bedürfnissen des Familienalltags.
Zudem sind Eltern herzlich eingeladen, noch einen Moment zu verweilen und den Tagesbeginn gemeinsam mit ihrem Kind zu gestalten. Dieses offene Ankommen unterstützt die emotionale Sicherheit und fördert eine positive Lernbereitschaft.
Parallel dazu findet für die Kinder der Klassen 3 und 4 bereits Fachunterricht statt, der auf die weiterentwickelten Lern- und Konzentrationsphasen älterer Schüler*innen abgestimmt ist.
- SchilF (Schulinterne Fortbildung)
- Die Schulkonferenz hat beschlossen, dass einmal pro Halbjahr eine ganztägige schulinterne Lehrerfortbildung „SchilF“ stattfindet. Die SuS haben an diesem Tag unterrichtsfrei. Es besteht für alle Lehrkräfte eine Teilnahmepflicht.
- Schulpflegschaft
- Die Schulpflegschaft findet zweimal im Halbjahr statt. Die Einladungen werden von den gewählten Pflegschaftsvorsitzenden in Abstimmung mit der Schulleitung verfasst.
- Schulpsychologie
- Schulpsychologische Beratungsstelle Münster
Telefonnummer: 0251 – 4927950
www.stadt-muenster.de/schulamt/schulpsychologische-beratungsstelle
T
- Tag der offenen Tür
- Einmal im Jahr, in der Regel im Oktober, findet der Tag der offenen Tür statt. Dann können sich Interessierte unsere Schule anschauen, sich informieren und Fragen stellen. Die Kinder und Eltern haben die Möglichkeit, einige
Klassenräume zu besichtigen. Die Schulleiterin, Lehrkräfte, OGS-Mitarbeiter*innen und Eltern stehen für Fragen bereit. In den Klassen gibt es kleine Bastel- und Spielangebote. Es gibt Informationen über unseren Schulalltag, unsere Konzepte und unser Schulleben.
- Termine
- Aktuelle Termine sind auf der Homepage (www.grundschule-york.de/termine) zu finden.
- Turnhalle
- Die Kinder brauchen für den Sportunterricht Turnkleidung (Sporthose und T-Shirt) und Sportschuhe mit heller Sohle.
